Tennisschule Lothar Walter

Mein Name ist Lothar Walter. Ich lebe in Issum, bin Jahrgang 1967, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Ich spiele seit 1982 Tennis, war jahrelang in der ersten Herrenmannschaft des TC BW Issum in der Verbandsliga aktiv und später dann mit den Herren 30 in der Niederrheinliga. Meine beste Saison hatte ich im Jahr 2007, wo ich im Tennisverband an Position 6 und in der deutschen Rangliste an Position 118 geführt wurde. Nach einer  Verletzung und Operation fiel in 2013 die Entscheidung, nicht mehr wettkampfmäßig Tennis zu spielen.

Auch in meiner beruflichen Ausbildung hat der Tennissport schon eine Rolle gespielt. So habe ich bereits während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften den ersten Trainerschein gemacht und Training gegeben, was mir damals schon immer viel Freude gemacht hatte.

Nachdem ich nach Abschluss des Studiums schon im Büro gearbeitet hatte, machte ich dann im Jahre 1996 meine Leidenschaft, das Tennisspielen bzw. -lehren, zum Beruf, gründete meine eigene Tennisschule und fing beim Tennisclub in Alpen an, wo ich bis heute ununterbrochen tätig bin.

Die Berufsausbildung zum staatl. gepr. Tennislehrer des VDT und die Prüfung zum B-Trainer des DTB folgten. Das ständige Fortbilden und das Sammeln und Einbinden der neuesten Erkenntnisse im Bereich des Tennistrainings ist mir sehr wichtig. Nicht nur, weil es sehr viel Spaß bereitet, sondern weil es die tägliche Arbeit immer interessant und abwechslungsreich erhält.

Mit inzwischen über 27 Jahren Erfahrung  arbeiten wir in der Tennisschule nach folgenden Grundsätzen:

Tennisstunde als Event:

Jede einzelne Trainerstunde soll ein Erlebnis sein und Spaß machen. Dies wird durch eine gewisse Grundbelastung im Herz-Kreislaufbereich, eine gewisse Anzahl von ausgeführten Schlägen, den Wettkampfcharakter, aber auch durch ein  großes Repertoire an Übungen gewährleitet. Spaß und  Begeisterung, aber auch der Fairness- und Teamgedanke stehen dabei im Vordergrund.

Zielgerichtetes Training

Jeder Spieler soll seine Trainingsziele immer mittel-  bis langfristig verfolgen.  Dies ist die Grundlage von Verbesserungen in allen Bereichen. Dabei geht es vor allem beim Techniktraining bei Spielern und Trainern immer um Geduld, denn Änderungen müssen ausprobiert und gespürt werden können sowie zum individuellen Stil des Spielers passen. Ebenso muss der Spieler  wissen warum er diese oder jene Änderung anstreben soll.  Ist die Änderung  positiv erlebt worden, so wird sie sich irgendwann stabilisieren und in einer Verbesserung auszahlen.

Es werden Trainingsschwerpunkte im technischen, taktischen und mentalen Bereich gesetzt. Ebenso wird die Kondition mit ihren Teilbereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination immer Berücksichtigung finden.  Dies wird sowohl in tennisspezifischer Form aber auch in allgemeiner Form erfolgen.

Das seit einigen Jahren von der ITF weltweit  etablierte „Play and Stay“-Konzept wird bei uns konsequent berücksichtigt, um den Kindern in Ihrer technischen und taktischen Entwicklung im Training bestmögliche Voraussetzungen geben zu können.

Das Techniktraining wird nach neuesten Erkenntnissen gestaltet und orientiert sich nach den tennisspezifischen biomechanischen Prinzipien.

Professionelles Trainerteam

Wir haben nicht nur einen hohen Anspruch an die fachliche sondern auch an die soziale Kompetenz der Trainer. Das gesamte Team  besucht regelmäßig Fortbildungsseminare und trifft sich zu internen Schulungen.

Vereinstennisschule

Die Ziele des Vereins und der Tennisschule sind weitestgehend deckungsgleich bzw. ergänzen sich. Daher setzten wir auf eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Wir wollen die vorhandenen und neu zu gewinnenden Kinder- und Jugendlichen durch eine gute und umfassende Ausbildung langfristig an den Verein binden, so dass Sie unsere Jugendmannschaften und irgendwann die Erwachsenenmannschaften verstärken können.

Auch die Neueinsteiger im  Erwachsenenbereich sollen mit modernen Methoden kontinuierliche Fortschritte machen und bei Interesse irgendwann in die Mannschaften eingebaut werden.

Aber auch diejenigen Kinder und Erwachsenen, die weniger ambitioniert spielen und trainieren wollen und einfach nur Spaß an der Bewegung haben, sollen im Verein eine sportliche Heimat bekommen.

Bei Fragen bin ich unter lowa67@gmx.de oder telefonisch erreichbar.

Zusätzlich: Tennisschule Eistert

Ab 2024 wird als Ergänzung zur Tennissschule Lothar Walter die Tennisschule Eistert einzelne Stunden übernehmen, insbesondere im Bereich des Mannschaftstrainigs.

Hier könnt ihr mehr über die Tennisschule Eistert lesen.